KTB von U-123

      KTB von U-123

      8. Feindfahrt

      - 14.02.2018, 20:20 - 22:58 Uhr
      - Karte 04 FLB Übung - Konvoi_2

      Kommandant: Hardegen

      U-Boot: VIIC
      Wetterlage: bewölkt, kein Niederschlag, mittlere Sicht, Wind 8 m/s aus 225°
      PQ: AM 3386

      Tonnage:

      -2- Zerstörer - je 2.185 BRT
      -2- C2-Cargo - je 6.541 BRT

      HS = 13.082 BRT / KS = 4.370 BRT

      Gesamt-Tonnage = 17.452 BRT



      Vorkommnisse:

      Geleitzug im Sonar. Boot auf Sehrohrtiefe gesteuert um Rundumblick zu nehmen. Auftauchen - kein Kontkt in Sicht.
      Fahrt AK mit Kurz 270.
      Als Sicherungsschiff in Sicht, Fehleinschätzung des Kmdt. und zu spät getaucht - von Feind gesichtet der uns angelaufen hat.
      Entschluss: Unterwasserangriff auf Zerstörer. Erster Schuss Fehlschuss, mit zweiten Schuss versenkt.
      Weiter auf Sehrohrtiefe Kurz 270 in Richtung Geleit. Zweiter Zerstörer angelaufen - versenkt aus 500 m Entfernung.
      Weitere Sicherungsschiffe im Sonar, aber nicht in Sicht.
      Entschluss: Unterwasserangriff auf Handelsschiffe.
      Hierbei konnten -2- C2-Cargo versenkt, -1- C2-Cargo angeschossen werden.

      Im weiteren Verlauf wurden wir durch -4- Sicherungsschiffe unter Wasser gedrückt - Verfolgung durch Wasserbomben - Zeitweise auf 180 m gegangen. Absetzen erfolgreich.
      Kein erneutes Rankommen an Geleit möglich.
      Entschluss: Rückmarsch!

      Torpedoversager: -2-
      Fehlschuss: -1-
      _______________________________
      Hardegen, Fregattenkapitän
      Chef Kommando der Flottille
      Kommandeur U-Boot-Brigade
      Kommandant U-123




      ...An den Paukenschläger Hardegen. Bravo! Gut gepaukt. Dönitz...
      +++ 9. Feindfahrt +++

      Kommandant: Hardegen
      Bootstyp: IIA
      =====
      19. Februar 2018
      20:00 Uhr - I WO meldet Boot seeklar

      21:00 Uhr - Auslaufen, Marsch ins PQ AN 5588
      =====
      Wetterlage: klar, kein Niederschlag, gute Sicht, Wind 6 m/s aus 280 Grad
      Funkkontakt zu U-515, im gleichen Seegebiet
      =====
      Vorkommnisse:
      18:20 Uhr - Seerohrtiefe, Rundhorchen, Kontakt Peilung 65 - 76°, Auftauchen, AK mit Kurs auf Peilung
      18:30 Uhr - Kontakt in Sicht Stb. 20°
      18:37 Uhr - Kontakt als Fischkutter ausgemacht, drehe ab auf GK 190°
      18:42 Uhr - Seerohrtiefe, Rundhorchen, Kontakte Peilung 350 - 360°
      18:46 Uhr - Kontakte als Schlepper und Fischkutter ausgemacht, abgedreht auf Seerohrtiefe
      18:58 Uhr - Kontakt Lage 85°, Trawler, weiter unter Wasser
      19:04 Uhr - Lage 346 - 349°, Kontakt Frachter, große Entfernung, Kurs auf Kontakt
      19:45 Uhr - Lage 335 - 018°, 4 Frachter gesichtet
      19:58 Uhr - Schuss Rohr 1 auf kleinen Frachter, Treffer, versenkt
      20:03 Uhr - Schuss Rohr 3 auf kleinen Frachter, Treffer, versenkt
      20:13 Uhr - Schuss Rohr 2 auf Küstenschiff, Treffer, versenkt, zweite Küstenschiff zu weit weg, aufgetaucht und Verfolgung
      20:15 Uhr - Beschuss vom Küstenschiff, getaucht, ran kommen nicht möglich, abgedreht auf GK 190°
      20:30 Uhr - aufgetaucht, Kontakt Lage 90°, große Entfernung, Militärfrachter, AK auf Kontakt
      20:37 Uhr - Sichtkontakt Lage 35 - 40 °, 2 Küstenschiffe, getaucht mit Kurs auf Kontakte
      20:57 Uhr - Küstenschiff, Entfernung 750 m, Schuss Rohr 1, Schiff zackt weg, Fehlschuss
      20:58 Uhr - neuer Anlauf auf Küstenschiff, Entfernung 550 m, Schuss aus Rohr 3, Treffer, versenkt
      21:00 Uhr - verschossen, Entschluss: Rückmarsch, FT an U-515 mit Kontaktmeldung Küstenschiff
      =====
      Tonnage:
      -4- Handelsschiffe mit zusammen 8.700 BRT
      =====
      20. Februar 2018
      00:45 Uhr - Einlaufen in Hafen Eckernförde


      _______________________________
      Hardegen, Fregattenkapitän
      Chef Kommando der Flottille
      Kommandeur U-Boot-Brigade
      Kommandant U-123




      ...An den Paukenschläger Hardegen. Bravo! Gut gepaukt. Dönitz...
      +++ 10. Feindfahrt +++

      Kommandant: Hardegen
      Bootstyp: IID
      =====
      20. Februar
      19:30 Uhr - I WO meldet Boot seeklar und auslaufbereit
      20:30 Uhr - Auslaufen, Marsch ins PQ AN 5518

      =====
      Wetterlage: bedeckt, kein Niederschlag, vereinzelt Gewitter, mittlere Sicht, Wind 12 m/s aus 88 Grad
      Funkkontakt zu U-515 auf Marsch ins gleiche Seegebiet
      =====
      Vorkommnisse:
      04:30 - Ankunft im Zielgebiet. Auf Seerohrtiefe, rundhorchen, Horchpeilung in Lage 0 - 22°, Auftauchen und mit AK und Kurs auf Kontakte
      04:47 - wieder auf Seerohrtiefe und rundhorchen, Kontakte in Lage 357 - 35°, Auftauchen und weiter mit AK auf Kontakte
      04:55 - Sichtkontakt Lage 354 - 45°, tauchen in 5 min.
      05:00 - Seerohrtiefe, 2 Frachtschiffe ausgemacht
      05:10 - 900 m zu C1-Cargo, Schuss aus Rohr 1, Torpedo explodiert 200 m vor Ziel
      05:12 - neuer Angriff mit Rohr 3, 500 m Entfernung, Treffer, C1 wird langsamer aber kein sinken
      05:16 - erneuter Angriff, Schuss aus Rohr 2 aus 350 m, Treffer, versenkt
      - Militärfrachter ausgemacht in Lage 355°, Entfernung ca. 9000 m - lohnendes Ziel, versuchen ran zu kommen?, was ist wenn wieder Versager...?
      - Entschluss: Angriff auf zweiten C1... was man hat - hat man ... ein größeres Boot, vorallem mit mehr Torpedos müsste man haben, da wäre der Entschluss anders ausgefallen...
      05:25 - C1 1000 m Entfernung, Schuss aus Rohr 1, Treffer
      - kein sinken ausgemacht, Frachter wird langsamer-aber noch immer in Fahrt
      - nur noch ein Aal zur Verfügung, noch nicht geladen
      - steuere auf Schussposition für Fangschuss
      05:33 - Schuss aus Rohr 2, Treffer, versenkt
      - mache weitere 8 Peilungen aus, aber verschossen - Entschluss: Rückmarsch
      - auf 60 m, Kurs 90°
      - Funkkontakt zu U-515, hat noch 1 Torpedo, greift Ziel an, anschließend gemeinsamer Rückmarsch geplant
      =====
      Bemerkungen:
      Es bestand jederzeit Funkkontakt zu U-515, so dass die Möglichkeit zu gegenseitigen Kontaktmeldungen bestand.
      Leider waren wir die einzigen Boote in diesem Seegebiet, so dass auf Grund fehlender Torpedos nicht mehr Tonnage erzielt werden konnte.
      Unsere neuen Boote müssen endlich einsatzbereit werden! Werde mich daher - nach meiner Rückkehr - mit der TEuE mal ernsthaft unterhalten müssen!!!
      =====
      Tonnage:
      -2- Handelsschiffe (C1-Cargo) mit zusammen 9.597 BRT
      =====
      20. Februar
      21:58 Uhr - Einlaufen in Hafen Eckernförde
      , zusammen mit U-515

      _______________________________
      Hardegen, Fregattenkapitän
      Chef Kommando der Flottille
      Kommandeur U-Boot-Brigade
      Kommandant U-123




      ...An den Paukenschläger Hardegen. Bravo! Gut gepaukt. Dönitz...
      +++ 17. Feindfahrt +++

      Kommandant: Hardegen
      Bootstyp: VII C 1940
      =====
      23. Januar 2019
      17:15 Uhr - I WO meldet Boot seeklar
      17:20 Uhr - Auslaufen, Marsch ins PQ AO 65
      =====
      Wetterlage: starker Niederschlag, schlechte Sicht (faktisch 0)
      =====
      Ereignisse:

      Da Russland NEUTRAL Entschluss Westkurs in Richtung PQ 64. Auf Grund sehr schlechter Sicht werde ich mehrere Rundhorchungen unternehmen, da man bei diesem Scheißwetter besser hört als sieht.

      19:10 Uhr - Sehrohrtiefe, Rundhorchen, sehr leiser Kontakt in Peilung 350 - Auftauchen, AK, Kurs 255
      19:25 Uhr - Sehrohrtiefe, Rundhorchen, sehr leiser Kontakt in Peilung 350 - Auftauchen, AK, Kurs 255
      20:10 Uhr - Sehrohrtiefe, Rundhorchen, sehr leise Kontakte als KS und HS ausgemacht in Peilung 351, ca. 12 sm Entfernung - Auftauchen, AK, Kurs 260
      20:20 Uhr - Sehrohrtiefe, Rundhorchen, Kontakte in Peilung 340 bis 347 in großer Entfernung - Auftauchen, AK, Kurs 250
      20:40 Uhr - KS im Fernrohr, ausgemacht als Hilfskreuzer, Rohr 1 fertig machen zum Überwasserschuss
      20:42 Uhr - Rohr 1 LOS - Treffer und versenkt
      20:47 - 21:16 Uhr - Versenkung von -6- Handelsschiffen und -1- Fregatte

      -2- Torpedos noch Extern
      -1- Torpedoversager
      -1- Fehlschuss

      Entschluss Rückmarsch!
      =====
      Tonnage:
      -6- Handesschiffe mit 36.289 BRT
      -2- Kriesschiffe mit 15.100 to
      Gesamt: 51.389 BRT
      =====
      23. Januar 2019
      19:35 Uhr - Einlaufen in Hafen Eckernförde
      _______________________________
      Hardegen, Fregattenkapitän
      Chef Kommando der Flottille
      Kommandeur U-Boot-Brigade
      Kommandant U-123




      ...An den Paukenschläger Hardegen. Bravo! Gut gepaukt. Dönitz...
      +++ 18. Feindfahrt +++

      Kommandant: Hardegen
      Bootstyp: VII C 1940
      =====
      24. Januar 2019

      21:00 Uhr - I WO meldet Boot seeklar
      21:18 Uhr - Auslaufen, Marsch ins PQ BF15
      =====
      Wetterlage: Himmel klar, kein Niederschlag, gute Sicht, See glatt
      =====
      Ereignisse:

      02:50 Uhr - Da Fühlungsmeldung ungenau Entschluss Kurs West in Richtung Geleitzugroute.
      03:30 Uhr - Sehrohrtiefe, Rundhorchen, Kontakte in Peilung 330-358, große Entfernung - Auftauchen, AK, Kurs 270
      03:48 Uhr - Sehrohrtiefe, Rundhorchen, Kontakte in Peilung 330-358, große Entfernung - Auftauchen, AK, Kurs 260
      04:00 Uhr - Großer Geleitzug in Sicht, Peilung 310-355, Sehrohrtiefe, Vorbereitung Unterwasserangriff - Zerstörer kommt auf uns zu
      04:05 Uhr - Beginn Angriff auf Zerstörer und Geleit

      04:56 Uhr - Verschossen, nur noch 2 Extern

      -1- Fehlschuss

      Entschluss Rückmarsch!
      =====
      Tonnage:
      -5- Handelsschiffe mit 35.864 BRT
      -2- Kriegsschiffe mit 3.875 to
      Gesamt: 39.739 BRT
      =====
      24. Januar 2019
      23:35 Uhr - Einlaufen in Hafen Eckernförde
      _______________________________
      Hardegen, Fregattenkapitän
      Chef Kommando der Flottille
      Kommandeur U-Boot-Brigade
      Kommandant U-123




      ...An den Paukenschläger Hardegen. Bravo! Gut gepaukt. Dönitz...
      +++ 19. Feindfahrt +++

      Kommandant: Hardegen
      Bootstyp: VII C 1940
      =====

      30. Januar 2019

      16:45 Uhr - I WO meldet Boot seeklar
      17:00 Uhr - Manschaft auf Vorderdeck angetreten. "Na Männer, alles klar!?" ... "Jawohl, Herr Kaleun!!!" ... "Auf Manöverstationen!!!"
      17:15 Uhr - Auslaufen, Marsch ins PQ BF16
      =====
      Wetterlage: bewölkt, kein Niederschlag, mittlere Sicht, Wind 8m/s
      =====
      Ereignisse:

      Erstmal Kurs West in Richtung Geleitzugroute...

      17:36 Uhr - Funkspruch vom BdU: Geleit - groß - BF1643 - Kurs 0 - 7 kn - Zielhafen Portsmouth
      ... "neuer Kurs Herr Kaleun?" ... "Abwarten!"

      17:40 Uhr - eingetragen in Karte und gekoppelt... das schaffen wir... AK Kurs 312, vorher aber noch Rundhorchen - man kann ja nie wissen...
      17:42 Uhr - Horchkontakte, sehr sehr leise in Peilung 330 - Auftauchen und weiter mit AK

      18:21 Uhr - wieder Sehrohrtiefe und Rundhorchen... Horchkontakte sind lauter geworden und deutlich auszumachen - also nicht wie hoch und AK voraus

      18:24 Uhr - Sichtkontakt 340, Hilfkreuzer... man... sind wir schon dran?!... also Fühlungsmeldung schicken

      18:40 Uhr - das reicht jetzt, wir sind nah genug dran, ab in Keller und auf Sehrohrtiefe, bei der Sicht geht nur Unterwasserangriff...
      Also, unter Wasser in Angriffsposition bringen... "wird klappen Herr Kaleun"...
      Aale raus auf Hilfskreuzer, Tanker und Frachtschiffe... Scheißeeeeeee... -2- Torpedoversager

      19:50 Uhr - VERSCHOSSEN... nur noch -2- Aale extern... weg und gucken ob wa noch was vor de Rohre bekommen aufm Heimweg??? ...NEIN!!!
      ENTSCHLUSS - Absetzen mit AK, Südkurs und Aale nachladen und dann -HOFFENTLICH- nochmal ran... und dann gehts in Richtung Heimat Männer...
      Nach 2500 meter aufgetaucht zum Nachladen... leichter Beschuss - die können nicht Zielen... Einschläge weit weg... hätte auch anders kommen können...

      20:20 Uhr - Alle externen Torpedos im Boot, Kurs 40 Grad mit AK ran an Geleit

      20:23 Uhr - in 6500 meter Frachter in Sicht, auf Sehrohrtiefe und weiter mit AK... wir müssen da ran...!!!

      20:50 Uhr - wir stehen ganz gut, wir wagen es... unsere beiden letzten Aale... hoffentlich nicht wieder Versager!!!

      20:56 Uhr - Rohr V LOOOS auf Tanker - Treffer - versenkt

      21:02 Uhr - Rohr I LOOOS auf Tanker... das war nun der letzte Aal... nur kein Versager - da... um 21:58 Uhr Einschlag und VERSENKT....

      "...MÄNNER... das wars... KURS HEIMAT und ne halbe Flasche Bier für JEDEN..."

      =====
      Tonnage:

      -6- Handelsschiffe mit 30.522 BRT
      -2- Kriegsschiffe mit 35.200 to

      Gesamt: 65.722 BRT
      =====

      30. Januar 2019


      20:45 Uhr - Einlaufen in Hafen Eckernförde
      _______________________________
      Hardegen, Fregattenkapitän
      Chef Kommando der Flottille
      Kommandeur U-Boot-Brigade
      Kommandant U-123




      ...An den Paukenschläger Hardegen. Bravo! Gut gepaukt. Dönitz...